fuelles_2016

Das AKS- Fülles Raceteam mit MSC Adenau Fahrer Marcel Senn hat sich in der RCN-Rundstreckenchallenge
als feste Größe etabliert - und lehrt einige der ganz Schnellen das Fürchten.

Viel besser hätten die ersten Rennen der Rundstrecken Challenge für mich nicht laufen können“ strahlt der dreifache Klassensieger Marcel Senn nach dem vierten Lauf auf der Nordschleife.
Der Auftaktsieg beim ersten Lauf, am 16.04.2016 auf der 25,378 km langen Kombination aus Nürburgring Nordschleife und GP - Strecke zeigte wieder einmal das Potential des Schweizer Nordschleifen Fans und seinem Seat Leon Cupra. Bei schwierigen äußeren Bedingungen, einsetzendem Regen kurz nach dem Rennstart und zahlreichen Unfällen mit Gelbphasen, kämpfte Marcel sich auf Slicks tapfer durch das mit 195 Fahrzeugen prall gefüllte Starterfeld und die wechselhaften Wetterbedingungen.
Am Ende konnte nicht nur der Klassensieg in der RS3a gegen acht weitere Fahrzeuge, sondern auch ein 9.Platz im Gesamtklassement gefeiert werden. Eine wahre Armada aus hochkarätigen Porsche und BMW Fahrzeugen konnte er hinter sich lassen.
Auch der zweite Lauf am 26.05.2016 im Rahmen des 24h Rennens, war mit 175 Fahrzeugen am Start voll ausgebucht.
Der Rennstart fand bereits Donnerstag morgen um 8.00 Uhr als erstes Event des langen 24h Wochenendes statt. Das Wetter zeigte sich im Rennverlauf von seiner besten Seite. Anders als der Rest des Wochenendes, mit seinen Wetterkapriolen, konnte die RCN und die zahlreichen Fans an der Strecke einen tollen Auftakt erleben.

Neben Marcel starteten fünf Fahrzeuge in seiner Klasse. Von Anfang an legte er wieder sehr schnelle Runden auf den Asphalt der Nordschleife. Seinen schnellsten Umlauf beendet er in 7.55 Minuten. Wieder war ein Klassensieg zu verbuchen.
Nach dem Rennen zeigte Marcel sich glücklich und hochzufrieden: „Der 2013 von Fülles Motorsport aufgebaute 2l Turbo - Motor läuft nun schon in der 4. RCN - Saison wie ein schweizer Uhrwerk. Es bereitet mir immer wieder eine riesen Freude mit dem Seat Leon auf der Nordschleife zu fahren.“
Bei dem dritten RCN Lauf am 11.06.2016 auf der Nordschleife hatten die Veranstalter wieder ein prall gefülltes Starterfeld. 164 Fahrzeuge waren am Start. In der Klasse RS3a (2l Turbo Fahrzeuge) waren sieben Fahrzeuge.
Marcel hatte bereits in den ersten Runden mit Elektronikproblemen zu kämpfen.
Ein Platinenbruch in der Box des Notschalters führte immer wieder zu Systemausfällen in Motor und DSG - Getriebeelektrik. Ein etwas geknickter Marcel berichtete nach dem Rennen: „Eine schwierige erste Rennhälfte, ständig hatte ich mit Aussetzern zu kämpfen. Das hat mich ca. 20-30 Sekunden pro Runde gekostet. Zum Glück konnte die Mannschaft den Fehler beim Boxenstopp auf Anhieb lokalisieren und beheben. Nach der Reparatur lief der Cupra wieder wie neu. Zumindest konnten wir den 3.Platz so noch retten. Danach hatte ich noch mächtig Spaß auf der Nordschleife.

Gefeiert wird heute trotzdem.“ 
Nach dem Boxenstopp und der Reparatur fuhr Marcel noch die schnellsten Rennrunden in der Klasse und kam mit lediglich 16 Sekunden hinter dem Zweitplatzierten und 37 Sekunden Rückstand zum 1.Platz ins Ziel.
Der vierte RCN - Lauf am 09.07.2016 fand bei schönstem Wetter und wieder voll gefüllten Starterfeld auf der Nordschleife statt. Marcel fühlte sich von Anfang an pudelwohl im Rennauto.  Er brannte eine schnelle Runde nach der anderen in den Asphalt. Seinen schnellsten Umlauf beendete er in 7.51 Minuten.
Es wurde ein Ergebnis der Superlative. Klassensieg in der RS3a bei sechs Startern,
schnellster Fronttriebler im Starterfeld, 9. Platz im Gesamtklassement
lediglich acht Fahrzeuge waren schneller auf der Nordschleife. Darunter mehrere Porsche 911 GT3, BMW 235i Racing und M3 Rennfahrzeuge. Marcel war nach dem Rennen völlig begeistert: „Ein Wahnsinns Rennen bei traumhaftem Wetter. Der Seat Leon wurde bei Fülles Motorsport in Kelberg wieder einmal hervorragend für das Rennen vorbereitet. Ich konnte mich von Anfang an mit guter Pace durch das große Starterfeld arbeiten. Es war ein riesen Spaß auf der Nordschleife mit diesem Auto.“
Zur Zeit liegt Marcel auf dem 7. Gesamtplatz der RCN Meisterschaft.

Am 06.08.2016 findet der nächste Lauf wieder auf der Nordschleife statt.